Chronik

Mittwoch, 21.03.2018

Über 80 JAHRE Wohnen in Sicherheit und Geborgenheit

Die Wohnungsgesellschaft Zwickauer Land GmbH blickt auf bald 83 Jahre einer ereignisreichen Geschichte zurück. Es waren 29 Kommunen, die am 15. April 1936 im Sitzungssaal der Amtshauptmannschaft (heute Landkreis) zusammenkamen. Sie gründeten mit 70.000 Reichsmark die gemeinnützige "Bezirkswohnungsbau Zwickau-Land GmbH". Die wohnungspolitischen Interessen der Gemeinden waren gebündelt in einem Bezirksverband, aus dem sich der ursprüngliche Name der Firma ableitet. Linderung der Wohnungsnot hieß damals das Ziel, aber in soliden und schönen Gebäuden mit höchstens 4 bis 6 Wohnungen und Gärten oder viel Grün drum herum.
... » Details
Freitag, 15.04.2016

Wir erfüllen Ihre Wünsche!

Die Wohnungsgesellschaft Zwickauer Land mbH wurde im Jahre 1936 gegründet.
Seit Jahrzehnten sind wir die richtige Adresse für Familien, Singles und Senioren.
Mit diesem Ziel ist unser Unternehmen ausgerichtet auf den Erwerb, den Bau, die Verwaltung und Betreuung von Wohnungen und Immobilien, sowie die Vermittlung von Immobilien und Versicherungen aller Art.

Die im Bestand befindlichen Wohngebäude wurden umfassend rekonstruiert und modernisiert und werden fortlaufend in ihrer Qualität erhalten. ... » Details
Montag, 02.01.2012

80 JAHRE Wohnen in Sicherheit und Geborgenheit

Wohnungsgesellschaft Zwickauer Land GmbH feiert Jubiläum am 15.April 2016

Die Wohnungsgesellschaft Zwickauer Land GmbH blickt auf 80 Jahre einer ereignisreichen Geschichte zurück. Es waren 29 Kommunen, die am 15. April 1936 im Sitzungssaal der Amtshauptmannschaft (heute Landkreis) zusammenkamen. Sie gründeten mit 70.000 Reichsmark die gemeinnützige "Bezirkswohnungsbau Zwickau-Land GmbH".
Die wohnungspolitischen Interessen der Gemeinden waren gebündelt in einem Bezirksverband, aus dem sich der ursprüngliche Name der Firma ableitet. Linderung der Wohnungsnot hieß damals das Ziel, aber in soliden und schönen Gebäuden mit höchstens 4 bis 6 Wohnungen und Gärten oder viel Grün drum herum. ... » Details

Merkliste

0 Objekte

Frisches Grün zum 80.



 
80 Jahre Wohnungsgesellschaft Zwickauer Land - das war für Geschäftsführer Dr. Otto Kelling (r.) sowie die Haustechniker Steffen Rahtz (L) und Dietmar Strauss ein guter Grund, einen Kugel trompetenbaum zu pflanzen. Er wächst nun zwischen der Schlegelstraße 10 und 12 in Zwickau. 29 Kommunen hatten am 15. April 1936 mit 70.000 Reichsmark die gemeinnützige "Bezirkswohnungsbau Zwickau-Land GmbH" gegründet. Sie verfügt heute auch über Wohnungen in Wilkau-Haßlau, Werdau, Reinsdorf, Kirchberg und in Hartmannsdorf bei Chemnitz. FOTO: R. KÖHLER.